Buchvorstellung im Bootshaus: "Wellen" von Helmut Großmann

Nach einer gut organisierten Werbekampagne füllte sich am Freitagabend, 9. März 2007, das Bootshaus immer mehr mit Clubmitgliedern und bis dato dort noch nie gesehenen Gästen: Am Ende waren alle Stühle besetzt, mit Andrea Salewski und Heiko Sommer, die von der Theke aus zuschauten, waren somit 100 Leute versammelt, um Helmut Großmann als lesenden Schriftsteller zu erleben. Nach einer Schweigepause im Glockenschlag für die kürzlich verstorbene Ruderkameradin Gudrun Winkler übernahm EINAR HÖDE das Wort: "Manchmal war an Ruderjugend-Wochenenden Helmut Großmann unser Gast. Dabei erzählte er uns aus seinem Leben. Wenn er dann erst einmal in Fahrt kam, hörten wir nicht nur viele Geschichten aus seinem Rudererleben und der Entwicklung des Eilenburger Ruderclubs. Wir hörten auch Geschichten, die für uns sehr spannend waren, aber eher an Märchen erinnerten, statt an wirklich erlebtes Leben. Wir konnten uns kaum vorstellen, wie früher Jugendliche gelebt haben, wie sie ihre Freizeit verbracht haben und welche Wege sie gegangen sind, bis sie so alt geworden sind, wie wir sie als Erwachsene heute kennen. Uns hat immer gut gefallen, wie lebendig Helmut Großmann berichtet hat und waren so herum gesehen dankbar, Geschichtsunterricht der etwas anderen Art mitzubekommen. Als wir von unserem Trainer, Dr. Hirschfeld, erfahren hatten, dass Herr Großmann ein Buch über sein Leben geschrieben hat, das im Bootshaus vorgestellt werden soll, wollten wir uns als RCE-Ruderjugendliche gern an der Ausgestaltung der Lesung beteiligen. Wir interessieren uns natürlich besonders für die Zeit aus Helmut Großmanns Leben, in der er etwa in unserem Alter war und werden von dort einige Abschnitte aus seinem Buch vortragen. Danach wir Herr Großmann selbst sein Buch in die Hand nehmen, Ihnen daraus vorlesen und darüber sprechen. Herr Dr. Hirschfeld wird versuchen, dem Vor- und Leseabend etwas Struktur zu geben. Und wir werden dann noch dabei helfen, dass jeder von Ihnen ein Buch bekommen kann, um es vielleicht vom Autor signieren zu lassen." Danach kamen die jugendlichen Vorleser ans Mikrofon: David Namislo las etwas über Helmut Großmanns Familie vor, in der, wie Elisabeth Budras dann berichtete, Weihnachten nicht immer eitel Freude geherrscht hat. Um was es sich bei einem "Pimpfenlager in Reinharz" handelte, erfuhr man von Jennifer Gollasch, während Kevin Ehser von Helmuts erstem Kuß mit einem fremden Mädchen berichtete. Einar Höde las aus dem Abschnitt vor, in dem man etwas über die Lehrzeit erfahren kann, in der auch, wie Susann Röhr danach las, die "Eroberung des Kammerköhr-Gipfels mit Skiern" stattgefunden hat. Das Ende von Helmut Großmanns Jugendzeit fiel zusammen mit dem Erwerb eines Befähigungsnachweises als "Jagdflieger für jeden fliegerischen Einsatz geeignet", von dem Florian Straub vortrug. Nach einer Pause, in der man miteinander reden und sich mit Getränken versorgen konnte, übernahm Helmut Großmann das Mikrofon und brachte das Auditorium mit Auszügen aus seinem Buch und seinem Leben jenseits des 16. Lebensjahres zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Nebenbei wurden mit der tadellos funktionieren neuen Beamer- und Beschallungsanlage Fotos gezeigt die nicht ins Buch aufgenommen werden konnten und das Interesse aller Anwesenden erregten. Gegen 21 Uhr wurde übergeleitet in den "lockeren Teil" des Abends: Die Ruderjugend bezog Position als Buchverkaufseinheit und Helmut Großmann hatte mit dem Signieren der Bücher für seine "Fangemeinde" mächtig zu tun, obwohl er schon vorher viele Bücher mit seinem Namenszug "veredelt" hatte. Alle Aktiven und Besucher, auch Helmut Großmann, sind sich einig gewesen, einen wunderschönen Abend im Bootshaus erlebt zu haben. Wer noch ein Buch erwerben möchte, wende sich bitte an den Webmaster, der vermitteln wird.

Text: Zusammengestellt von Dr.Michael Hirschfeld
auf: www.ruderclub-eilenburg.de