Vom 6. bis  zum 13.Februar weilte eine kleine aber feine Jugendauswahl des RCE im Riesengebirge, organisiert vom Dresdner RV für die sächsische Ruderjugend.

i.f. der zugehörige Bericht:

"Wintertrainingslager der sächsischen Ruderer"

Am Sportgymnasium in Leipzig begann für 3 Sportler aus dem Ruderclub Eilenburg am 06.02.2016 die Reise zum Wintertrainingslager nach Tschechien. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Dresden- Cotta konnte es dann weiter in Richtung Korenov gehen.

Kaum angekommen, konnten wir bereits die Zimmer beziehen und die erste Mahlzeit zu uns nehmen. Um es kurz zu fassen: Die Zimmer waren ausreichend und das Essen, welches von der von uns liebevoll genannten Köchin Baba Jaga zubereitet wurde, war speziell. Am Nachmittag wurden die Langlaufski verliehen und nach kurzen Materialunstimmigkeiten konnten wir die ersten Meter bestreiten. Dazu wurden wir in 4 verschiedene Gruppen ( je nach Leistung ) eingeteilt. Annemarie, Marc und Isabell standen mehr oder weniger zum ersten Mal auf dem Langlaufski und übten fleißig bei den Anfängern unter der Leitung von Herrn Löffler.

Um 7 Uhr in der Frühe hieß es antreten zum Frühsport. Auch Gymnastik und kurze Krafteinheiten standen auf dem Programm. Schon am 2. Tag gelang es Isabell, in die Gruppe 2 aufzusteigen. Die Trainer aus Leipzig und Dresden versuchten, durch zahlreiche Übungen, Spiele und durch Staffeln die Technik des Langlaufens näher zu bringen. So machten wir auch Liegestütze und Hampelmänner mit dem Ski und übten das Bremsen, was im Gegensatz zur Abfahrt, gar nicht so einfach ist.

Am 3. Tag setzte jedoch Regen ein und der Schnee begann zu verschwinden. Zum Glück waren drei Kleinbusse aus Dresden da, die im Pendelbetrieb die 64 Sportler zu einem anderen Skigebiet fahren konnten. Bei diesen Trainingseinheiten wurde vorwiegend die Ausdauer geschult und so ging es in den entsprechenden Gruppen in den Loipen bergauf und bergab.

Interessierte Sportler konnten sich am trainingsfreien Nachmittag die Sprungschanzenanlage Čerťák in Harrachov ansehen. Eine der fünf Skisprungschanzen gehört zu den Skiflugschanzen, von denen es weltweit nur fünf gibt. Welt- und Kontinentalcupspringen sowie Weltcupskifliegen und Skiflugweltmeisterschaften werden dort ausgetragen.

Am vorletzten Tag fand der Skilanglaufwettkampf statt. Es ging darum, eine vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zu befahren. Nachdem sich auch die Gruppe 2 nach einem längeren Umweg am Start eingefunden hatte, konnte es endlich losgehen. Marc und Annemarie in Gruppe 1 hatten eine Strecke von 3 km zu bewältigen. Nach einem schnellen Start kamen beide sehr erschöpft durch das Ziel. Isabell musste 6 km fahren und war danach auch sehr kaputt. Eisskulpturen bauen lautete die Aufgabe nach der 1,5 h Mittagspause. Das Team RCE entschied sich für 2 Wasserschildkröten über Korallen schwimmend. Leider waren wir mit dieser Idee nicht die Einzigen. Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen veranstalteten die Ruderer mit den Betreuern einen kleinen Faschingsabend. Nach der Ehrung der Sportler, die bei dem Wettkampf am Morgen besonders gut abgeschnitten haben, erfolgte der Talentwettbewerb. Da das Singen und Tanzen nicht unbedingt zu den größten Stärken der 3 mitgereisten Eilenburger zählen, entschieden sich Isabell und Annemarie dafür, ein kleines ( 17 Strophen ) Gedicht über das Winterlager in Korenov zu verfassen. Dies trugen sie dann mit ihren Zimmerkameradinnen aus Leipzig vor und stießen auf große Begeisterung. Andere Gruppen sangen, trugen Choreographien vor oder ließen die Trainer gegeneinander antreten. Weiter ging es mit der Verleihung von Spaßtiteln. Lustigerweise sicherte sich Isabell den Titel als Schneeknutscherin 2016 und Marc wurde zur Labertasche ernannt.

Das Trainingslager hat uns 3 Ruderern aus Eilenburg viel Spaß bereitet, auch wenn nicht alles so lief, wie von vornherein gedacht.

Isabell Krause

• k-IMG-20160213-WA0000