Sonne, Wind und Kenterfreuden

Am zweiten Maiwochenende fand auf der Kiesgrube die mittlerweile 32. Auflage der Eilenburger Frühjahrsregatta statt. 18 Rudervereine und über 200 Sportler aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gaben sich bei frühsommerlich-heiterem Wetter ein Stelldichein. Da ist die Konkurrenz groß, dennoch konnten auch die Eilenburger einige Erfolge feiern. Sie waren in zwölf Rennen im Einer und Doppelzweier vertreten. Den glorreichen Anfang machte Clemens Beyer (Foto links) über 1000m. Der 16-Jährige siegte knapp im Leichtgewichts-Junioren-Einer B. Er kam mit ein bis zwei Sekunden Vorsprung gegenüber den nächst Platzierten aus Jena ins Ziel. Die Medaille nahm er freudig von OBM Ralf Scheler entgegen, der sich extra etwas Zeit genommen hatte, um die Ehrung der Regattasieger zu unterstützen. In Vertretung des Landrates war Dezernatsleiter Steffen Fleischer an der Strecke präsent, vielen Dank auch dafür.

Der Junioren-Doppelzweier B mit Tilmann Domin und Joris Pospischil erkämpfte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den dritten Rang, hinter den Booten aus Dresden und Wurzen. Am Siegersteg anlegen durfte dagegen Rayk Bremme-Jung (53, Foto mitte) im Masters-Männer-Einer. Über zwei Jahrzehnte älter als die Jenaer Konkurrenz, dominierte er sein 300m-Sprintrennen mit einer guten Bootslänge Abstand. Goldmedaillen gab es in dieser Disziplin auch für den Eilenburger Junioren-Doppelzweier B. Timo Petraschke und Joris Pospischil (Foto rechts) ließen vier weitere Boote aus Dresden, Pirna und Leipzig in einem spannenden Rennen hinter sich.

Am Sonntag dann wurden die Ruderbedingungen wegen des aufkommenden Schiebewindes etwas kompliziert. Es gab einige Kenterungen, die dank DRK-Wasserrettung und Feuerwehr-Bootsbergung außer unfreiwilliger Badeerfahrung keine ernsthaften Folgen hatten. Tilmann Domin ließ sich davon auf seinem Heimgewässer nicht beeindrucken und setzte im Junioren-Einer B als Dritter vor Dresden und Zschornewitz ein weiteres Ausrufezeichen. Im Jungen-Doppelzweier der 13- u. 14-Jährigen landeten endlich auch Ewan Spieß und Friedrich Weist auf dem ersehnten Urkundenrang (Platz Drei).

Joris Pospischil startete mit Clemens Beier noch einen Doppelzweier-Versuch auf der 1000-Meter-Distanz. Die beiden B-Junioren erreichten ebenfalls den Dritten Platz und rundeten das sportliche Ergebnis aus Eilenburger Sicht angemessen ab. Auch als veranstaltender Gastgeber hat der ansässige Ruderclub wieder einmal hervorragende Arbeit abgeliefert und bereits vor Ort viel positives Feedback von den teilnehmenden Vereinen und Vertretern der Landesverbände erhalten. Nochmals ein großes Dankeschön allen Helfern und Unterstützern, ohne sie ist dieses Event nicht durchführbar.

RBJ