Johanngeorgenstadt - Skilager mit 'ohne Schnee’

Für acht Junioren ging es am Freitag, dem 26. Januar 2024 zum Trainings-Wochenende nach Johanngeorgenstadt. Um 15:30 stand die Abfahrt an. Zuvor trafen sich alle um 15:15 und wurden dann von ihren Eltern verabschiedet. Zusammen mit Rayk als Busfahrer und André im Begleitfahrzeug zwecks Ergometertransport ging es ins Erzgebirge. Die Sportler wurden bei der Ankunft in der Jugendherberge um 18:30 Uhr herzlichst empfangen. Josie und Steffen waren mit Jasper schon da. Nun wurden die Zimmer eingeteilt. Nach dem Sturm auf das Abendbrotbuffet folgte die Auslosung der 2er- und 4er-Teams für die kommenden Tage. Dann traten diese gleich noch in amtlicher Runde auf dem Ergometer gegeneinander an. Ein paar Freizeitaktivitäten später verschwanden alle in den Kojen.

Am nächsten Morgen stand ein ausgewogenes Frühstück parat, wobei man sich zur aufgehenden Morgensonne auf den kommenden Hauptwettkampf einstimmte. Bald darauf ging es auch schon los. Die 2er-Teams rangen in einem erneutem Ergometerwettfahren um Punkte. Bei Tischtennis und Boccia wurde ebenso fleißig gesammelt. Nach dem Stationsbetrieb liefen wir mit Rayk über zum Teil vereiste Wege durch den Wald und die schöne Landschaft zum Mittagessen. Überwiegend im Laufschritt erreichte man das Landschulheim und musste sich, oben angekommen, erst mal erholen. Nach einem lecker Schnitzelgericht und Milchreis zum Nachtisch fuhren die Sportler quer durchs sonnige Erzgebirge nach Geyer ins Spaßbad. Dort angekommen, ging es gleich zu einer großen Wildwasser-Rutsche, wo man zwischendurch auf einer mittleren Plattform pausieren konnte. Zusätzlich war im Hauptbecken alle 30 Minuten das Wellenbad zu geniessen. Natürlich wurde auch die lange Röhre vom Rutschenturm nicht ausgelassen. Zum Schluss entspannten sich die Sportler noch in der Sauna. Danach fuhren die hungrigen Junioren wieder zur Herberge, wo das Abendessen schon wartete.

Nun bekamen alle seitens der Trainer eine besondere Aufgabe gestellt. Jedes Zweierteam musste sich ein 5-minütiges Kultur-Programm für den Abend ausdenken. Neben interessanten Zaubertricks, schwieriger Pantomime und kniffligen Wer-bin-Ich-Fragen gab es herzhaftes Gelächter zu schwarzem Humor. Anschließend wurde noch ein kleines Spiel vorgestellt. Nach einigen Runden war Schlafenszeit.

Am Tag der Abreise gab es im Frühstücksraum nochmal ein schönes Buffet. Dann wurden Sachen gepackt. Als alles verstaut war, liefen die Sportler ein weiteres Mal zusammen mit Rayk zum nächsten Ziel. Über einen hinreißenden Wanderweg führte er die Gruppe nun zum Lehmergrundbach hinunter und wieder hinauf zu einer Sporthalle. Nach einigen anstrengenden Übungen in Zweier-, und Vierer-Teams fuhren wir wie gehabt zum Mittagstisch, wo reichlich Nudeln mit Tomatensoße und Griesbrei zum Dessert serviert wurden. Nach dem Essen verkündete man die Sieger des gesamten Wochenendes. Zum Schluss ging es für alle im voll besetzten Kleinbus bei klassischer deutscher Volksmusik wieder nach Hause.

Joris & Clemens

Ohne Schnee, dafür ideenreich und fit durch den Winter im schönen Johanngeorgenstadt.

• 1 (1)
  • 1 (2)