RCE nimmt am Rosenmontagsumzug teil...



Auch die Ruderjugend des RCE hatte es sich in diesem Jahr
zum Ziel gemacht, am berühmten Rosenmontagsumzug der Stadt Eilenburg
teilzunehmen. Besonderer Ansporn war natürlich die Live-Übertragung des MDR.
Das spiegelte sich auch in der Anspannung der Freunde des Carneval Clubs
Eilenburg wieder, die nahezu militärisch die Wagen in die richtige Startposition
dirigierten.
Doch dem zuvor liefen stundenlange Vorbereitungen zum Schmücken unseres
Umzugswagens, bei dem sich einige Jugendliche aller Altersklassen unter Leitung
unseres Jugendleiters Robert Heinze beteiligten.




Zur letzte Minute wurde unser umgestalteter PKW Anhänger fertig und wir konnten
uns in die lange Schlange der anderen Festwagen einreihen. Einige Zeit später
kamen wir in menschenleeren Straßen in Fahrt.




Doch unser Faschingsteam ließ
sich die gute Laune nicht nehmen und stimmte zu unseren Hits lautstark mit ein.
Andrea erwieß sich als ausdauernder Fahnenträger und ebnete uns den Weg.
Richtige Faschingsstimmung kam dann in der Leipziger Strasse auf. Viele, viele Leute hatten
sich an diese eine Strasse gestellt, um die effektiv 80 Wagen zu bewundern.
Als wir uns dann dem Höhepunkt der Umzuges, dem Marktplatz mit MDR Team näherten,
stieg bei allen Sportlern die Stimmung und die Anspannung. Als uns die Kameras dann
konsequent ausließen und über den interessanten bärtigen Musiker von der Kapelle vor
uns berichteten, freuten wir uns, da alle unsere Verwandten vor den Bildschirmen
zu Hause uns warscheinlich sowieso nicht sehen wollten! Dank dem MDR für seine
gute Vorbereitung und Recherche.




Zusammenfassend war für uns aber nicht die Live-Übertragung wichtig, sondern dass wir mit
unseren Kindern und Jugendlichen gemeinsam so ein Projekt durchführen und
somit uns und das Eilenburger Publikum begeistern können. Beides ist
uns meiner Meinung nach gelungen, deshalb ein herzliches Dankeschön an die Teil-
nehmer und die begeisterten Zuschauer an den Strassen.




F.Weiske


www.ruderjugend-eilenburg.de