Schwimmwettkampf Pirna 2008

Kleines RCE Kontingent holt 6 Medaillen

Am 27. Januar fand in Pirna der jährliche Schwimmwettkampf der sächsischen Ruderer statt. Da die Teilnahme an diesem Wettkampf auch im RCE eine längere Tradition hat und wir in den letzten Jahren auch mit Erfolgen glänzen konnten, nahmen wir auch diesmal daran teil. Weil in diesem Winter für die Kinder und Jugendlichen keine Schwimmtraining ermöglicht werden konnte, sich einige ältere Sportler im Winterurlaub befanden oder aus anderen Gründen verhindert waren, bestand die Delegation diesmal nur aus drei RCE Schwimmern.  Gerhard Brandstädter schwamm bei den Masters-Männern um die Medaillen, während Thomas Osthoff im Seniorenbereich an den Start ging. Auch Anne Dietrich war mit ihren Trainingskameraden von RG Wiking Leipzig angereist und trat zusätzlich zu den Einzelwettbewerben noch mit der Staffel an.

Pünktlich um 13Uhr angekommen mussten besonders Männer lange auf ihre Starts warten. Da wenig eigene Sportler zum Anfeuern vor Ort waren, wurden die teilweise sehr spannenden und knappen Wettkämpfe verfolgt, bis es für jeden dann endlich ernst wurde. Obwohl viele Starter nicht an den Start gingen, gab es trotzdem Verzögerung. Schade fanden wir, dass ein Rennen angepfiffen wurde, obwohl nur an Sportler an Start ging.

Die Staffel mit Anne konnte sich gleich zu Beginn des Wettkampftages den Sieg sichern. Mit einem 2.Platz über 50m Brust holte sie eine weitere gute Platzierung. Gerhard und Thomas tauschten die Plätze untereinander. In der Mastersklasse wurde Gerhard beim Brustschwimmen Dritter und Zweiter in der Krauldisziplin. Thomas beendete hingegen das Kraulen als Drittplatzierter und schlug nach 50m Brust als Zweiter an.

Für das nächste Mal hoffen wir wieder auf eine größere Mannschaft und wieder viele gute Plätze. Vielleicht können wir ja auch mal bei der Vereinsstaffel mitschwimmen, die den Höhepunkt des Wettkampfs darstellt.

Thomas Osthoff

• 100_0469